Meine Wohnmobil-Reiseführer

Der Weg ist das Ziel

Kennst Du das? Du machst Pläne und dann kommt alles anders? So ist es mir gegangen.

Katja vom Wohnmobil-Blog Hin-Fahren.de
Die Autorin Katja Hein und ihre Wohnmobil-Reiseführer

Meine Pläne für 2020 waren, den Blog weiter ausbauen, meinen YouTube-Kanal etablieren und mit Filmen füllen und über das Baltikum zum Nordkap reisen. Und natürlich wollte ich ganz viele Berichte für Dich schreiben. 🙂

Doch dann kam Corona und die Grenzen wurden geschlossen. Also verschoben wir unsere Pläne für den schönen Norden Europas und nahmen Regionen von Deutschland mit dem Camper ins Visier, die wir noch nicht kannten. Die romanische Straße und die Landkreise an der Grenze nach Polen und Tschechien wollten wir bereisen und kennenlernen.

Bis diese Mail kam, …

„Ich bin Reiseredakteurin beim Gräfe und Unzer Verlag und insbesondere für Campingthemen zuständig. Auf der Suche nach einem/einer möglichen AutorIn für ein neues Buchprojekt bin ich auf Ihren schönen Blog gestoßen. Eine erfahrene Wohnmobilcamperin und Journalistin ist genau das, was wir suchen!“

Das war der Beginn einer neuen spannenden Reise.

Mehr zu meinen Reiseführern erzähle ich Dir in diesem Video auf YouTube und im Blogbeitrag Wohnmobiltouren durch Deutschland zum Nachfahren.

Wohnmobilreiseführer von Hin-Fahren

Ein eigenes Buch schreiben, das war schon lange ein Traum von mir. Zusätzlich reizvoll war die Anfrage durch den renommierten Verlag, der Camping-Reiseführer in Zusammenarbeit mit PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC, herausbringt.

Wohnmobil-Reiseführer „Wohnmobil-Touren durch Norddeutschland“ (2021)

Ich musste aber erst einmal überlegen, ob ich mir das Projekt zutrauen würde. Kannst Du das glauben? In Norddeutschland habe ich ein paar Jahre während des Studiums gelebt und auf Exkursionen intensiv kennengelernt, später andere Regionen bereist, aber es gab noch so viel Unbekanntes. Dann bekam ich immer mehr Lust und sagte zu.

Buchcover Wohnmobil-Reiseführer Norddeutschland
Wohnmobil-Touren durch Norddeutschland

Also machten wir uns im Juni mit einer Bescheinigung des Verlags auf den Weg zu unserer ersten Station nach Mecklenburg-Vorpommern. Sogar einen Campingplatz hatten wir ganz atypisch für uns vorreserviert (war vorgeschrieben). Von dort führte uns die Reise zwischen der polnischen und niederländischen Grenze kreuz und quer durchs Land.

Und ich kann Dir sagen, es war zwar nicht Estland, Finnland oder die Finnmark, aber es war wirklich wunderschön. Norddeutschland ist unendlich vielfältig. Und ich habe viele Geheimtipps für Dich entdeckt – vom leckeren Fischbrötchen, über das lauschige Café und das Märchenschloss bis zu mystischen Wikingergräbern. Und natürlich gibt es auch viele herrliche Plätze direkt am Wasser. Denn Norddeutschland hat lange Küsten, aber auch unzählige Seen und Flüsse.

Danach ging es nach Hause und ans Schreiben. Jede freie Minute habe ich am Rechner verbracht. Das Buch sollte 2021 erscheinen, also war nicht viel Zeit (das nächste Mal fange ich schon unterwegs an, habe ich mir fest vorgenommen). Ich wusste auch nicht wie viele Schritte nötig sind bis ein Buch erscheint und wer alles beteiligt ist. Das Team vom Verlag hat einen Superjob gemacht. Und die Lektorin, Grafik und Bildredaktion haben aus meinen Texten einen richtig tollen Wohnmobil-Reiseführer gezaubert, den man gerne in die Hand nimmt.

Das Besondere in meinem ersten Wohnmobil-Reiseführer sind die 42 kurzen Routen kreuz und quer durch Norddeutschland, die sich immer wieder begegnen. Durch diese Bausteine bist Du unendlich flexibel, egal ob Du zwei Tage fahren willst oder mehrere Wochen Zeit hast. Dich erwarten viele Kilometer Küste, die schönsten Stellen an Seen, Kanälen und Flüssen, zauberhafte Orte und Städte, Urwälder und herrliche Parks, Schlösser und Gärten.

Natürlich gibt es das Buch auch für den Kindl.

Du kannst es auch über den normalen Buchhandel bestellen. Vielleicht hast Du es ja schon in der Auslage entdeckt. 🙂

Wohnmobil-Routen durch Norddeutschland

Auch auf meinem Blog findest Du Eindrücke und Routenvorschläge für Norddeutschland. Im Buch sind es noch viel mehr Touren, ausführlicher beschrieben und ausgearbeitet.

Wohnmobil-Reiseführer „Deutschlands schönste Städte“ (2021)

Die Touren und anderen Teile zum Wohnmobil-Reiseführer Norddeutschland waren abgegeben. Da kam schon die Anfrage, ob ich Lust hätte am ebenfalls geplanten Buch City-Camping mitzuwirken. Da die Texte in ganz kurzer Zeit produziert werden sollten, haben neben mir noch drei andere erfahrene Autoren geschrieben.

Buchcover Wohnmobil-Reiseführer Städtetouren Deutschland
Wohnmobil-Reiseführer City-Camping

Im Band stellen wir 60 deutsche Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten vor und dazu immer einen Wohnmobil-Stellplatz und einen Campingplatz. Denn gerade für den Stadtbesuch ist der eigene Camper wirklich praktisch.

Ich besuche gerne Städte, wenn wir unterwegs sind oder steuere eine Stadt für einen Kurztrip an und habe für den Wohnmobil-Reiseführer City Camping 20 meiner deutschen Lieblingsstädte beschrieben und durfte auch das Vorwort schreiben. 🙂

Und das Buch mit den Camping-Städtetouren ist auch als Kindle erschienen.

Auch dieses Buch bekommst Du natürlich im normalen Buchhandel.

Wohnmobil-Städtetouren

Auf dem Blog verrate ich Dir fünf meiner Lieblingsziele für den Stadtbesuch mit Wohnmobil inklusive Stellplätze und Campingplätze.

Wohnmobil-Reiseführer „Wohnmobil-Touren durch Süddeutschland“ (2022)

Im ersten Halbjahr 2021 war ich sehr krank und konnte gar nicht arbeiten. Ein sehr schönes Buchprojekt, das schon vom Verlag angenommen worden war, musste ich absagen. Umso mehr hat mich die nächste Anfrage gefreut. Zum Norddeutschlandband, sollte auch ein Süddeutschlandband mit Wohnmobil-Routen entstehen.

Obwohl ich schon wieder mit der Arbeit angefangen hatte, konnte ich mir aber nicht vorstellen, das Buch in der angedachten Zeit zu schreiben. Bei diesem Wohnmobilbuch arbeitete ich deshalb mit zwei anderen Autorinnen im Team zusammen. Dadurch ist es noch vielfältiger geworden. Meine Lieblingsregionen habe ich geschrieben und auch die Routenplanung und Absprachen übernommen. Auch das hat mir sehr viel Freude gemacht. Und die Zusammenarbeit mit meinen lieben Kolleginnen Frauke und Jessica haben mich und das Projekt unendlich bereichert.

Alle Texte waren pünktlich im Verlag und das Buch sieht richtig gut aus. Auch hier könnt Ihr Euch auf vielseitige Touren zu bekannten und unbekannten Orten freuen, inklusive Tipps, sehr schönen Campingplätzen und gut gelegenen Wohnmobilstellplätze.

Diesen Wohnmobil-Reiseführer gibt es natürlich auch für den Kindle.

Wohnmobil-Routen durch Süddeutschland

Auch auf meinem Blog findest Du Eindrücke und Routenvorschläge für Süddeutschland. Im Buch sind es noch viel mehr Touren, ausführlicher beschrieben und ausgearbeitet.

Wohnmobil-Reiseführer: Der kulinarische Campingführer: Bei den schönsten Gasthöfen essen und übernachten (2022)

Ich liebe es im Urlaub essen zu gehen und so Land und Leute intensiv kennenzulernen. Besonders schön ist es, wenn man dann gleich übernachten kann. Das nächste Buch ist deshalb ein Herzensprojekt (das Thema habe ich mitentwickelt und es wurde angenommen). Wegen meiner Coronaerkrankung, die dazu geführt hat, dass ich länger nicht arbeitsfähig war, musste ich es leider absagen. Es freut mich, dass ich im Herbst noch ein paar Features schreiben konnte, und freue mich total, so doch noch dabei zu sein.

Im kulinarischen Campingführer findest Du feine Adressen, Landgasthöfe, Winzer und andere Gastgeber aus Deutschland. Mit der im Band enthaltenen Vignette kannst Du auf dem Parkplatz übernachten.

Für diesen Wohnmobil-Reiseführer gibt es keine Kindle-Version.

Wohnmobil-Touren „Einfach losfahren: Die schönsten Ferienstraßen mit dem Wohnmobil“ (2022)

Der Reiseführer Wohnmobil-Touren durch Süddeutschland war gerade geschrieben, da kam schon die nächste Anfrage vom Verlag, diesmal mit einem neuen Konzept. Diesen Band mit Wohnmobil-Touren habe ich mit konzipiert und auch einen Großteil der Routen geschrieben. Drei weitere erfahrene Camper haben ebenfalls mitgewirkt, da ich ja noch in Reha gegangen bin und der neue Wohnmobil-Reiseführer noch im Sommer 2022 erscheinen sollte. Die Arbeit hat richtig Spaß gemacht.

Der neue Reiseführer für Camper sieht super spannend und sehr ansprechend aus. Bereits im Juli kam der Band mit 30 Touren auf echten Wohnmobil-Traumstraßen in und um Deutschland in den Handel. Ich freue mich sehr über dieses schöne Projekt und ansprechende Format.

Auch diesen Wohnmobil-Reiseführer gibt es in der Kindle-Version.

Wohnmobil-Routen auf Ferienstraßen

Auch auf dem Blog stelle ich Dir verschiedene Touristenstraßen mit dem Wohnmobil vor.

Secret Campsites: Die schönsten kleinen Campingplätze in ganz Europa (2023)

Es war Ende November und ich hatte mir noch ganz viel für den Dezember vorgenommen. Außerdem war ich in einer Fortbildung zum Erstellen und Verarbeiten von Filmen. Da kam eine weitere unwiderstehliche Anfrage vom Verlag. Der Band Secret Campsites mit kleinen, charmanten Campingplätzen im Grünen in Deutschland, Österreich und der Schweiz*, sollte um einen Band Europa ergänzt werden.

Schon bei Erscheinen des 1. Bandes fand ich die Idee sehr ansprechend und wollte unbedingt dabei sein. Abgabeschluss war aber bereits Ende Dezember. Und die Campingplätze mussten wir auch noch abstimmen. Wegen des Zeitdrucks habe ich mich dann auf 12 Plätze beschränkt und wir haben den Band wieder im Team geschrieben. Erscheinungsdatum ist April 2023. Es sind so schöne Plätze und Erlebnisse dabei.

Und auch zu diesem Campingplatz-Führer gibt es eine Kindle-Ausgabe.

Campings an Naturparks und Nationalparks: Die schönsten Plätze in ganz Europa (2023)

Gleichzeitig mit der Anfrage zu den Secret Campsites sollte noch ein weiteres Buch entstehen. Da haben wir im Dezember 2022 noch die ganzen Absprachen gemacht. Die Texte entstehen dann im Januar 2023. Die beschriebenen Campingplätze liegen in Naturschutzgebieten und Nationalparks in ganz Europa. Auch diesmal sind so schöne Plätze dabei. 😀

Und den Campingplatzführer gibt es auch als E-Book.

Weitere Wohnmobil-Reiseführer?

Ich hoffe, es wird noch weitere Kooperationen geben, denn das macht mir wirklich Freude. Aber keine Sorge, auch für den Blog gibt es spannende neue Ideen.

Schreib mir doch gerne an katja@hin-fahren.de, was Du von den Wohnmobil-Reiseführern hältst und welche Touren Dich besonders angesprochen haben?

In diesem Film berichte ich Dir mehr darüber, wie meine Bücher entstanden sind und welche mir besonders am Herzen liegen.


Mit dem Klick auf den Play-Button erklärst Du Dich einverstanden, dass persönliche Daten an YouTube übertragen werden.

Wohnmobil-Reiseführer, Camping-, Roadtrip- und Routentipps von lieben Kollegen*

Natürlich habe ich auch immer jede Menge Reiseführer von anderen unterwegs dabei. Schon die Reise-Vorbereitung macht mir damit richtig Freude und auch unterwegs kann ich immer etwas nachschauen :-).

Letzte Aktualisierung am 10.11.2022 / * Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API