Hin-Fahr-Tipps Reiseziele Slowenien mit Wohnmobil Stellplätze/Campingplätze

Schönste Wohnmobil-Stellplätze Slowenien: Land und Menschen ganz nah

Wohnmobil-Stellplätze Slowenien

Aktualisiert am 5. Januar 2024

Slowenien mit Wohnmobil bietet wunderbare Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub. Bei unserer diesjährigen Tour im Camper durch Slowenien haben wir wieder neue Regionen entdeckt, eine Rundreise entlang der Außengrenzen gemacht und dabei auch auf sehr schönen Wohnmobil-Stellplätzen in Slowenien übernachtet.


Vielfalt Wohnmobilstellplätze Slowenien

  1. Es gibt Wohnmobilstellplätze in Slowenien direkt an historischen Orten.
  2. Highlight unterwegs sind schöne Stellplätze am Fluss in Slowenien.
  3. Beim Nutzen von Stellplätzen/Camping auf dem Bauernhof solltest Du unbedingt Produkte probieren und einkaufen.
  4. Gut gefallen haben mir zauberhafte kleine Stellplätze beim Winzer.
  5. Eine praktische Übernachtungsmöglichkeit in Slowenien sind Stellplätze an Restaurants.

Zur Urlaubsvorbereitung findest Du hier die zehn schönsten Campingplätze in Slowenien.

Schau Dir auch die schönsten Urlaubsziele in Slowenien für einen abwechslungsreichen Roadtrip an.

Direkt neben Slowenien liegt die italienische Region Friaul.

Sehr nützlich für Deinen Urlaub ist auch meine Wohnmobil-Packliste.

Nützlich für Deine Reise ist auch meine Wohnmobil-Packliste.


Campen Slowenien mit Wohnmobil

Kostenfreier Stellplatz in Jeruzalem
Immer wieder finden Camper in Slowenien kostenlose Stellplätze, wie hier in Jeruzalem

Freistehen ist in Slowenien nicht erlaubt. Vor allem im Triglav Nationalpark und an der Soca wird dies kontrolliert. Aber es gibt sehr gute Wohnmobilstellplätze in ganz Slowenien als Alternativen. Denn auch die Slowenen sind gerne auf Tour mit dem Wohnmobil.

Neben Campingplätzen hast Du weitere Möglichkeiten, mit dem Camper in Slowenien legal zu übernachten und musst dabei noch nicht einmal viel Geld ausgeben. Aktuell entstehen immer weitere Stellplätze, darunter sind auch kleine kostenfreie Stellplätze an attraktiven (oft nicht so bekannten) Reisezielen. Darunter sind echte Geheimtipps.


Hier stelle ich Dir meine Lieblingsstellplätze in Slowenien vor, auf denen Du das Land und seine liebenswerten Menschen gut kennenlernen kannst. Darunter sind Stellplätze in der Natur mit Ausblick und auch schöne Stellplätze in der Nähe der Autobahn und Transitstrecken, ideal für eine Übernachtung auf dem Weg durch Slowenien nach Kroatien oder auf dem Rückweg nach Österreich oder Italien.

1. Wohnmobilstellplatz Slowenien im Vipava Tal (Weingut Lepa Vida)

Wohnmobil-Stellplatz Slowenien beim Winzer im Vipavatal
Wohnmobilstellplatz am Weingut Lepa Vida in Slowenien

Auf dem Weingut Lepa Vida im slowenischen Vipavatal wurde der Parkplatz in einen Wohnmobil-Stellplatz umgewandelt. Es gibt eine professionelle Ver- und Entsorgung, Strom und die Möglichkeit Wasser zu tanken. Auch die Toilette des Betriebes darf von den Campern benutzt werden. Ein Höhepunkt ist die angebotene Weinprobe, bei der wir sieben hochwertige Weine verkostet haben. Dazu gab es mit herrlichem Blick slowenische und hausgemachte Spezialitäten und jede Menge Informationen.

Die Besitzer des Familienbetriebes Matija und Irena sind Gastgeber mit Leib und Seele und vermitteln ihren Gästen ihre Liebe zum Wein und Slowenien. Es war ein sehr schöner Abend und wir haben danach wunderbar geschlafen, denn es war extrem ruhig. Eine Kiste Wein haben wir auch mitgenommen.

Weingut Lepa Vida in Slowenien mit Stellplatz
Blick vom Stellplatz auf das Weingut Lepa Vida

Der Stellplatz liegt landschaftlich schön und günstig zur Autobahn, die durch das Tal verläuft. Er ist gut geeignet für einen Zwischenstopp oder wenn man Land und Leute näher kennenlernen möchte.

PREIS 2023: Übernachtung 10 Euro pro Wohnmobil / Weinprobe 25 Euro pro Person
KONTAKT: Lepa Vida Winery, Osek 4b, 5261 Šempas, Slowenien
https://lepavida.wine/wine-tasting.html
Wohnmobil-Stellplatz Slowenien im Vipavatal auf Google Maps


2. Wohnmobilstellplatz bei Ljubljana auf einem Bauernhof

Camping auf dem Bauernhof in Slowenien
Stellplatz auf dem Bauernhof bei Ljubljana

Auf dem historischen Gut in der Nähe der Hauptstadt von Slowenien Ljubljana in Dolsko stehen Camper auf einer Obstwiese neben der Kuhweide.

Wir waren inzwischen schon mehrfach auf dem einfachen, idyllischen Stellplatz. Viele Stunden haben wir dabei schon im Gespräch mit der Familie verbracht, die den Hof bereits seit mehreren Generationen biologisch bewirtschaftet. Auch eine gemischte Platte mit Produkten vom Hof (Schafskäse, Wurst, Schinken, etc.) und eine kleine Weinprobe gehört zu unserem „Pflichtprogramm“.

Spezialitäten auf dem Stellplatz Slowenien in einem historischen Gut
Wir probieren die selbstgemachten Spezialitäten vor der Kulisse des historischen Gutshauses

Neben der einmaligen Atmosphäre auf der Wiese und der netten Betreiberfamilie ist der kleine Bauernhofcamping auch ein idealer Ausgangspunkt für den Stadtbesuch in Ljubljana. In zehn Minuten ist zu Fuß der Bahnhof in Laze auf der anderen Flussseite erreicht. Von hier sind es nur vier Stationen in die Hauptstadt. Vom Bahnhof ist es dann ebenfalls nur ein kurzer Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten. Mein Tipp kaufe unbedingt gleich das Zugticket hin und zurück. Es kostet nur ein paar Euro.

Besonders beliebt ist der Stellplatz bei Ljubljana bei jungen Familien. Auch Dachzelte, Zelte und kleine Wohnwagen haben wir hier schon gesehen. Für größere Wohnmobile ist der Platz wegen der Zufahrt und den niedrigen Bäumen allerdings nicht geeignet.

Hier gilt, einfach ankommen und wohlfühlen. Einfache Toiletten, Dusche und Strom sind inklusive.

PREIS 2023: Übernachtung 10 Euro pro Person
KONTAKT: Turist Farm Pr‘ Krac, 19 Dolsko, 1262 Dolsko, Slowenien
https://prkrac.si/
Wohnmobilstellplatz Slowenien bei Ljubljana auf Google Maps


3. Wohnmobilstellplatz Slowenien am Meer

Adriaküste Slowenien: Blick aufs Meer
Blick auf die blaue Adria vor Slowenien

Slowenien hat nur eine etwa 50 Kilometer lange Küste und deshalb ist die Auswahl an Wohnmobilstellplätzen am Meer in Slowenien auch nicht groß. Die beste Möglichkeit für Camper am Wasser zu stehen ist in Portoroz.

Direkt am Meer stehst Du mit dem Wohnmobil auf dem Stellplatz an der Marina in Portoroz mit herrlichem Blick auf die Adria. Der Boden ist eben und geschottert. Der Stellplatz ist ein guter Ausgangspunkt für Fahrradtouren auf schönen angelegten Fahrradwegen und dem Besuch in Piran. Er verfügt über direkten Meerzugang. Baden ist möglich. Hunde sind erlaubt.

Neben der Ver- und Entsorgung und Strom ist die Nutzung der gepflegten Sanitäranlagen im Jachthafen Marina Portorož (zu Fuss etwa 400 Meter entfernt) im Übernachtungspreis inbegriffen.

Allerdings sind in den letzten Jahren für den Camperport Portoroz die Preise stark angestiegen. Durch die benachbarte Campingbar und die Diskotheken auf der anderen Seite der Bucht kann es zudem zu starker Lärmbelästigung kommen, besonders zur Hauptsaison am Wochenende.

PREIS 2023: 30 bis 60 Euro / Nacht
KONTAKT: Cesta solinarjev 8, 6320 Portorož – Portorose, Slovenija
https://www.marinap.si/
Wohnmobil-Stellplatz Slowenien am Meer auf Google Maps


4. Wohnmobil-Stellplatz Slowenien an der Strecke nach Kroatien

Nicht nur bei der Durchfahrt nach Kroatien ist der gut gepflegte und ruhige Stellplatz an der Pension Patrik ein attraktiver Zwischenstopp für Camper. Er ist direkt von der Nationalstraße 7 (E 61) erreichbar und liegt geschützt und mit weitem Blick ins Grüne hinter dem Gebäude.

Nachts ist die am Tag gut befahrene Straße, auf der vor allem Verkehr mit dem Ziel Kroatien passiert, nicht zu hören. Der Stellplatz liegt nur zehn Kilometer von der Grenze nach Kroatien entfernt. Auch große Wohnmobile und Gespanne haben Platz.

Im Preis ist die Ver- und Entsorgung, die Nutzung von sehr gepflegten Sanitäranlagen im Haus, auf Wunsch Strom und Wi-Fi enthalten. Im Bistro befindet sich die Rezeption. Hier treffen sich die Einheimischen. Und auch Camper können sich wohlfühlen.

Wir haben den Stellplatz zufällig gefunden, weil wir nach unserem Abstecher an die Küste einen ruhigen Übernachtungsplatz gesucht haben. Bei unserer Wohnmobil-Rundfahrt durch Slowenien haben wir hier eine erholsame Nacht verbracht und waren sehr glücklich über den Stellplatz und die sehr gut ausgestatteten, gepflegten Sanitäranlagen.

PREIS 2023: 16,25 ohne Strom, etwa 20 Euro mit Strom
KONTAKT: Pension Patrik, 100 Hrušica, 6244 Podgrad
https://www.pensionpatrik.com/
Wohnmobilstellplatz Slowenien in Podgrad auf Google Maps


5. Zauberhafter Stellplatz am Fluss in Slowenien

Stellplatz Slowenien am Fluss
Auf dem Stellplatz ganz nahe an der Kolpa

Außerhalb von Vinica findest Du Turizem Benetič, zu dem dieser Stellplatz am Fluss gehört. Schon die kurvige Anfahrt durch die ländliche Region der Bela Krajina ist ein Erlebnis.

Neben einem historischen Sägewerk in der Nähe der Kolpa stehen Wohnmobile auf einer Wiese mit Obstbäumen neben einer kleinen Bar und mit Blick auf die Burg des Ortes. Die Nutzung von Toiletten, Duschen, Geschirrspülbecken, Strom, Waschmaschine und Trockner sind im Preis enthalten. Auch ein schöner Fluss-Badeplatz kann mitbenutzt werden.

Wir haben hier nach einem sehr freundlichen Empfang eine ruhige Nacht verbracht und auch unsere Wäsche gewaschen. Da es vorher stark geregnet hatte, standen wir auf dem geschotterten Parkplatz quer zur Wiese. Das war aber kein Problem, denn wir konnten diese mitbenutzen.

Bei der Anfahrt ganz nach unten fahren, der Stellplatz befindet sich bei der Bar (rechts am Fluss). Davor verläuft der Grenzzaun nach Kroatien. Wem der Stellplatz nicht zusagt, findet im Ort noch zwei Campingplätze, ebenfalls direkt am Fluss.

PREIS 2023: 20 Euro
KONTAKT: Vinica 69, 8344 Vinica, Slowenien
https://www.turizem-benetic.com/
Stellplatz am Fluss Slowenien auf Google Maps


6. Stellplatz in der Nähe der Autobahn bei einem Gasthaus

Wohnmobilstellplatz in Slowenien an der Grenze zu Kroatien
Wohnmobil-Stellplatz in Slowenien ganz nahe an der Autobahn

Nach einem Besuch in Brežice mit dem schönen Schloss sind wir bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz in der Nähe in Jesenice gelandet, weil uns die großen Campingplätze an den Thermen in der Region nicht angesprochen haben.

Auf dem Parkplatz des Gasthaus Strniša am Ortsrand können Camper ganz in der Nähe der Autobahn A2 (Ljubljana-Zagreb) und dem Fluss Sava eine ruhige Nacht verbringen. Die Toilettennutzung ist zu den Öffnungszeiten des Gasthauses möglich. Die Küche ist wirklich gut. Serviert werden slowenische Spezialitäten.

Besonders der Besitzer, selbst ein begeisterter Reisender, ist sehr freundlich. Wir haben uns lange mit ihm über Slowenien und seine Pläne unterhalten. Hier entsteht gerade ein kleiner Wohnmobilstellplatz und Campingplatz. Duschen und Toiletten sind im Bau.

PREIS 2023: 7 Euro
KONTAKT 2023: naDolenjskem 7c, 8261 Jesenice na Dolenjskem, Slowenien
https://www.strnisa.si/
Wohnmobilstellplatz Slowenien auf Google Maps


7. Stellplatz mit Blick beim Winzer, Jeruzalem (Weingut Melec)

Campen auf dem Stellplatz in Slowenien
Eine echte Überraschung war der schöne Stellplatz am Weingut von Familie Melec

In diesem Jahr haben wir die kleine Weinregion Jeruzalem im Nordosten von Slowenien gezielt angefahren und einen echten Traumplatz mit Blick beim Winzer gefunden.

Bei Familie Malec gab es neben einer herrlichen Aussicht, Ruhe, wunderbaren Wein und tolle Menschen. Direkt neben dem Weingut haben sie liebevoll vier Stellplätze angelegt. Diese sind leicht schief, deshalb sind Keile von Vorteil. Auch einen kleinen Spielplatz und Liegestühle gibt es.

Dejan hat uns bei einer Weinprobe bei Sonnenuntergang seine Weine vorgestellt. Die waren wirklich gut. Dazu gab es Brot und Käse. Danach saßen wir noch lange auf der Terrasse unter Weinreben und haben erzählt.

In der Stellplatzgebühr sind Strom, Wasser und die Benutzung einer sehr sauberen Toilette inbegriffen. Der Bau einer Dusche ist bereits geplant.

Wer lieber frei stehen möchte, kann drei Kilometer weiter mit schönem Blick auf dem Parkplatz in Jeruzalem übernachten.

PREIS 2023: 20 Euro
KONTAKT: Vinogradnistvo Malec Dejan, Veliki Brebrovnik 101, 2275 Miklavž pri Ormožu, Slowenien
https://vinogradnistvo-malec-dejan.business.site/
Wohnmobilstellplatz Weingut Slowenien auf Google Maps


8. Stellplatz mit Blick beim Bauernhof/Winzer mit Restaurant, Jeruzalem

Einer der schönsten Stellplätze Slowenien in der Region Jeruzalem
Vom Stellplatz haben Camper einen wunderbaren Blick über die Region Jeruzalem

Diesen besonderen Platz, nicht weit weg von seinem eigenen Weingut, hat uns Dejan empfohlen. Wir sind für den Besuch extra noch einmal in die Region zurückgefahren und waren begeistert.

Der Wohnmobil-Stellplatz gehört zu einem liebevoll angelegten Weingut mit Hotel und Restaurant. Überall gibt es Blumen, Sitzgelegenheiten und Kunst. Daneben wurden auf einer abgetrennten Wiese Stellplätze angelegt. Das Besondere: Von den Plätzen hat man einen herrlichen Blick auf die umliegenden Weinberge.

Wir haben hier die Atmosphäre, den Blick und eine ruhige Nacht genossen. Ein echtes Erlebnis war auch das deftige Drei-Gänge-Menü für 18 Euro mit Suppe, Hauptgericht, Salat und köstlicher Nachspeise. Dazu gab es sehr guten eigenen Wein. Wir waren mehr als satt. Wer hier übernachtet, sollte also unbedingt die Gelegenheit nutzen und essen gehen.

Im Preis sind Strom und Wasser enthalten. Die sauberen Toiletten des Restaurants sind rund um die Uhr geöffnet und dürfen mitbenutzt werden.

KOSTEN 2023: 20 Euro
KONTAKT: Vinska Klet Puklavec, Zasavci 21, 2275 Miklavž pri Ormožu, Slowenien
https://turisticna-kmetija-puklavec.worhot.com/
Touristenfarm Puklavec in Slowenien auf Google Maps


9. Wohnmobil-Stellplatz Slowenien mit Glamping-Faktor

Wohnmobilstellplätze Slowenien bei Grad
Der Stellplatz bei Grad ist liebevoll angelegt

Die Region Prekmurje ganz im Nordosten von Slowenien gehörte viele Jahrhunderte zu Ungarn. Wir waren hier zwei Tage unterwegs. Nach dem Besuch von Schloss Grad, dem größten Barockschloss in Slowenien, wollten wir nicht mehr weiterfahren. Nur ein paar Kilometer entfernt haben wir dann über die App park4night diesen Stellplatz entdeckt und waren äußerst angetan.

Drei befestigte Stellplätze mit Glampingfaktor hat die Familie hier für Camper angelegt. Duschen, Toilette und Küche verschwinden hinter großen Holztüren wie bei einem Hobbithaus unter einem Hügel. Camper dürfen das ganze Areal erkunden, darunter sind mehrere liebevoll angelegte Sitzecken. Mit zum Gelände gehört eine gläserne Terrasse mit weitem Blick und Sitzplatz, die wir leider wegen des schlechten Wetters nicht nutzen konnten. Ein großes Tor aus Cortenstahl trennt den Camperbereich von der Durchgangsstraße ab, auf der nachts kaum Verkehr vorbeikommt.

Im Preis inbegriffen sind Strom, Wasser, Toilette, Dusche und Küchennutzung. Wer in der Region lieber frei stehen möchte, darf direkt auf dem Parkplatz der Burg übernachten.

KOSTEN 2023: 20 Euro
KONTAKT: Kruplivnik 86A, 9264 Grad, Slowenien
Stellplatz Slowenien bei Grad auf Google Maps


10. Wohnmobil-Stellplatz bei Maribor im Weingebiet

Stellplatz Slowenien mit Wohnmobil und Wohnwagen bei Maribor
Aus dem Tennisplatz ist ein großzügiger Wohnmobilstellplatz geworden

Im Weinbaugebiet nördlich von Maribor finden Camper diesen besonderen Stellplatz an einem Weingut mit Damwildgehege. Zur ruhigen Lage mit Ausblick auf Weinberge und Obstbäume kommt ein sehr herzlicher Empfang durch die gastfreundlichen Betreiber.

Die Familie hat den ehemaligen Tennisplatz in einen großzügigen Wohnmobil-Stellplatz umgebaut. Durch die eingearbeiteten Gitter kann man sich auf dem darauf angelegten Rasen auch bei schlechtem Wetter nicht festfahren. Eine professionelle Ver- und Entsorgung, Wasser, Strom, Toiletten und Duschen gehören zur Ausstattung. Wohnwagen sind ebenfalls willkommen.

Slowenische Spezialitäten
Die slowenischen Spezialitäten und die wunderbare Betreuung machen die Weinprobe zu einem besonderen Erlebnis

Ein Höhepunkt bei unserem Besuch war auch die persönliche Weinprobe auf Deutsch (nur für uns) mit sehr guten Weinen, Sekten, Wurst und verschiedenen anderen selbstgemachten Spezialitäten. Der Stellplatz ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für den Besuch in Maribor und die Erkundung der Region.

KOSTEN 2023: 25 Euro
KONTAKT: Weingut Mulec, Ročica 40, 2222 Jakobski dol, Slowenien
https://www.mulec.si/
Wohnmobil-Stellplatz Slowenien bei Maribor


Günstige und kostenlose Stellplätze Slowenien

Wir haben bei unserer Wohnmobil-Tour durch Slowenien auch kostenlose oder nicht so teure gut ausgestattete Stellplätze gefunden.

  • Stellplatz Sevnica
    Hübscher kleiner Stellplatz unterhalb der Burg
    Adresse: 16 Cesta na Grad, 8290 Sevnica, Slowenien
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Stromsäulen
    Kosten 2023: kostenlos, Strom und Wasser gegen Gebühr
  • Stellplatz Hrpelje
    Nicht weit von der Autobahn A1 Ljubljana-Koper findest Du im Ort einen angenehmen neu angelegten Stellplatz
    Adresse: 45 Reška cesta, 6240 Hrpelje, Slowenien
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Stromsäulen, Spielplatz, Wi-Fi, guter Bäcker und Restaurant in der Nachbarschaft
    Kosten 2023: 10 Euro (nur Kartenzahlung)
  • Stellplatz Orehek
    Etwas abgelegener gut ausgestatteter Stellplatz an einer Straße, nachts ruhig
    Adresse: 940, 6242 Orehek, Slowenien
    Ausstattung: Strom, Toilette, Wasser, WLAN
    Kosten 2023: gegen Spende
  • Stellplatz Kostanjevica na Krki
    Schön angelegter Stellplatz direkt am Fluss, allerdings an einer tagsüber viel befahrenen Straße. In den hübschen, historischen Ort geht es über eine Holzbrücke.
    Adresse: 1a Krška cesta, 8311 Kostanjevica na Krki
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Stromsäulen
    Kosten 2023: kostenlos, Wasser und Strom gegen Gebühr
  • Stellplatz Brežice
    Parkbuchten für Camper unterhalb des sehr sehenswerten Schlosses an einer ruhigen Straße und in der Nähe der Sawa. Gegenüber gibt es ein sehr gutes Restaurant mit BIergarten
    Adresse: 10 Prešernova cesta, 8250 Brežice, Slowenien
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Stromsäulen, Picknickplätze
    Kosten 2023: kostenlos, Wasser und Strom gegen Gebühr, öffentliche Dixi-Toilette am benachbarten Skater-Park
  • Stellplatz Podsreda
    Stellplatz in einem kleinen Ort neben der Feuerwehr an einer befahrenen Straße
    Adresse: 31 Podsreda, 3257 Podsreda, Slowenien
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Wasser, Strom
    Kosten 2023: kostenlos
  • Stellplatz Rogaška Slatina
    Neu angelegter Stellplatz neben einem Sportgelände, nachts ruhig
    Adresse: 53 Sotelska cesta, 3250 Rogaška Slatina, Slowenien
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Picknickbänke, Stromsäulen
    Kosten 2023: kostenlos, Strom und Wasser gegen Gebühr
  • Stellplätze in Celje
    In Celje wurde nicht weit vom Zentrum in der Nähe des Bahnhofs ein neuer Wohnmobilstellplatz angelegt
    Adresse: 15 Ulica XIV. divizije, 3000 Celje
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Stromsäulen
    Kosten 2023: 2,50 Euro, Strom und Wasser gegen Gebühr
    Fünf weitere Parkplätze für Wohnmobile gibt es in der Nähe des Tennisclubs. Zur Innenstadt geht es über eine Brücke.
    Adresse: Partizanska cesta, 3000 Celje
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Stromsäulen
    Kosten 2023: geringe Parkgebühr zwischen 9 und 16 Uhr, Wochenende frei, Strom und Wasser gegen Gebühr
  • Stellplatz Ormož
    Unterhalb der Burg wurde neben dem Schwimmbad ein sehr angenehmer Stellplatz für 4 Wohnmobile neu angelegt
    Adresse: 15 Vinarska ulica, 2270 Ormož, Slowenien
    Ausstattung: Ver- und Entsorgung, Stromsäulen
    Kosten 2023: kostenlos, Strom und Wasser gegen Gebühr

In Slowenien Stellplätze finden

Wohnmobil auf dem Stellplatz in Slowenien
Unser zweiter Stellplatz in der slowenischen Weinregion Jeruzalem

Mit dem Wohnmobil in Slowenien frei stehen oder Wildcampen ist in vielen Regionen im Land verboten. Aber es ist auch nicht notwendig, denn es gibt sehr schöne Stellplätze in Slowenien oder die Möglichkeit für Camping auf dem Bauernhof. Bei der Suche nutze ich eine Stellplatzapp. Dabei ist keine eigene Stellplatzapp Slowenien nötig. Ich kenne auch keine Stellplatz-App-Slowenien.

Dafür findest Du auch in Slowenien Stellplätze über die bekannten Camping- und Stellplatz-Apps Campercontact oder Park4night. Auch die ADAC Camping- und Stellplatzführer App kannst Du nutzen. Die Camping-App-EU hat in Slowenien zwar noch nicht so viele Stellplätze, dafür sind hier sehr schöne Stellplätze aufgenommen, die ich in den anderen Stellplatz-Apps nicht gefunden habe.

Noch mehr Slowenien-Stellplätze und Ideen findest Du in diesen Reiseführern.

Mein Fazit zu Wohnmobil-Stellplätzen in Slowenien

Neben wirklich sehr schönen Campingplätzen in Slowenien entstehen immer mehr Wohnmobil-Stellplätze. Darunter sind verschiedene kleine Stellplätze mit voller Infrastruktur, die oft nichts kosten. Immer mehr Kommunen richten diese ein. Das schont das Budget und gibt Campern mit Wohnmobil mehr Flexibilität bei einer Rundtour durch Slowenien.

Aber es gibt auch immer mehr kleine und liebevoll angelegte, private Wohnmobil-Stellplätze in Slowenien. Sie kosten zwischen 10 und 25 Euro. Strom ist oft inklusive. Manche bieten ein bis zwei Stellplätze. Andere haben mehr Platz. Hier stehst Du oft mit schönem Ausblick und hast dabei die Möglichkeit Land und Leute intensiver kennenzulernen als auf dem Campingplatz.

Besonders gut haben mir die kleinen privaten Stellplätze in Slowenien bei Weingütern oder Bauernhöfen gefallen. Auf manchen haben wir im Juni ganz alleine gestanden. Und verliebt habe ich mich bei der letzten Slowenien-Tour in die Region Jeruzalem, das ist eine ganz kleine Weinregion ganz am östlichen Rand von Slowenien, nicht weit von der Grenze zu Kroatien. Neben gutem Wein und zauberhaften Ausblicken gibt es hier auf engem Raum einige sehr schöne Wohnmobilstellplätze.

Wir sind sehr dankbar, dass wir in Slowenien durch die Vielfalt an Stellplätzen so schöne Orte entdecken und spannende Menschen erleben durften. Die dadurch möglichen Begegnungen gehören zu unseren liebsten Erinnerungen an unsere Rundreise durch Slowenien. Wir werden definitiv wieder kommen.


Das Wichtigste zu Slowenien-Stellplätzen

Wie teuer sind Wohnmobil-Stellplätze in Slowenien?

Es gibt eine Reihe von kostenfreien Wohnmobil-Stellplätzen in Slowenien. Bei einigen gibt es eine fachgerechte Ver- und Entsorgung (ebenfalls kostenfrei) und Säulen für Strom (geringe Gebühr). Wir haben 2023 aber auch sehr attraktive Wohnmobil-Stellplätze in Slowenien für 20 und 25 Euro genutzt.

Wie viele Stellplätze gibt es in Slowenien?

Die Anzahl der Stellplätze in Slowenien wächst. Besonders im nicht so bekannten Osten des Landes findest Du immer mehr attraktive Wohnmobilstellplätze.

Wie finde ich Wohnmobil-Stellplätze in Slowenien?

Neben Reise- und Stellplatzführern sind Camping- und Stellplatz-Apps nützlich. Das sind zum Beispiel Campercontact, Park4night oder die ADAC Camping- und Stellplatzführer App.

Kann ich in Slowenien mit dem Wohnmobil frei stehen?

In den Naturschutzgebieten in Slowenien ist frei Stehen mit dem Wohnmobil verboten. Auch sonst ist wildcampen nicht erwünscht. Es gibt aber immer mehr Kommunen und Regionen, die einfache Parkplätze zum Freistehen freigeben oder kleine kostenfreie Stellplätze einrichten.

Gibt es einen Wohnmobilstellplatz in Slowenien am Meer?

In Izola gibt es einen Wohnmobilstellplatz als Teil eines öffentlichen Parkplatzes in der Nähe des Meeres. In Piran hat ein Hotelier neben dem Campingplatz seinen Parkplatz als Wohnmobilstellplatz eingerichtet. Der Stellplatz in Koper liegt leider nicht am Meer. Den besten Wohnmobilstellplatz am Meer in Slowenien findest Du an der Marina von Portoroz.

Wo ist ein Stellplatz am Fluss in Slowenien?

An der Kolpa findest Du einen schönen Stellplatz am Fluss in Vinica.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen???

Dann würde es mir sehr helfen, wenn Du kurz die passenden Sterne anklickst! DANKE

4.9/5 (47 Bewertungen)

Du bist der Erste, der eine Bewertung abgibt

Autor

Ich bin Journalistin, Autorin und seit über 50 Jahren leidenschaftliche Camperin. Mit meinem Kastenwagen-Wohnmobil bin ich in ganz Europa unterwegs, zwischen Südspanien und Nordkap. Hier zeige ich die schönsten Reiseziele im Camper, Routen zum Nachfahren und gebe Hilfe und Beratung zu Camping und Wohnmobil. Viele Tipps bekommst Du auch in meinen Wohnmobil-Reiseführern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert